Ein Hauch von Olympia liegt in der Luft: Mentaltraining mit Gaby Bußmann

Mental fit für den Ritt – das war das Motto des Vortrags von Dr. Gaby Bußmann. Insgesamt 38 Reiterinnen und Reiter des Lintorfer Reit- und Fahrvereins sowie Einstaller ließen sich in 2 Gruppen durch die Sportpsychologin des Deutschen Olympischen Reitkaders coachen.

Durch Mentaltraining kann sich jeder optimal auf seinen Ritt und auf Prüfungssituationen vorbereiten, hierzu gibt es gezielte Übungen, die vermittelt wurden, sowie Fragebögen, die die Selbstreflexion anregen sollten, auf denen Ziele formuliert werden sollten und durch die Klarheit über den eigenen Stand, die Einstellung und die Zielrichtung gewonnen wurde.

Jeder konnte mitmachen, vom Freizeitreiter bis hin zum Turnierreiter, jeder wurde dort abgeholt und man stellte nicht selten fest, dass sich die Ziele – auf anderem Niveau – durchaus vergleichen ließen.

Nebenbei gab es noch viele spannende Geschichten von den Olympischen Spielen und die Betreuung des deutschen Reitkaders.

Wir sagen danke, Gaby!