Erste Hilfe nach dem Sturz vom Pferd – was jeder Reiter wissen sollte!

Ein wirklich erhellendes Seminar zum Thema „Reitunfälle“ hatten wir im Mai 2019 in der Reiterklause.

Hier ging es um sehr spezifische Fragen wie z.B.:

Was mache ich im Vorfeld, um einen sicheren Ausritt zu planen?

Wie nehme ich im Falle eines Unfalls den Helm ab – und darf/muss ich ihn überhaupt abnehmen?

Was gibt es überhaupt für Arten von Reitunfällen und was mache ich in welchem Fall?

 

Und die Basics:

Wie benutze ich einen Defillibrator – wenn es einen gibt. Was mache ich, wenn es keinen gibt?

Wie behandle ich stark blutende Wunden (mit praktischen Übungen)?

Wann und wie bringe ich jemanden in die stabile Seitenlage?

Warum sollte man sofort von einem Stuhl herunter, wenn man ohnmächtig wird?

 

Sollten wir auf jeden Fall wiederholen. Es war nicht nur spannend, sondern unter Umständen auch lebensrettend.